Heute: Hallenbad : geöffnet
07:00 - 21:30
Morgen: Hallenbad : geöffnet
07:00 - 21:30
02364 92 40 27

Jubiläum im Freizeitbad - 50 Jahre Aquarell

Das Freizeitbad Aquarell ist eine Perle in der an Attraktionen reichen Freizeitlandschaft rund um den Halterner Stausee. Mehr als 200.000 Gäste jährlich genießen hier das Erlebnis Wasser, finden Erholung oder betätigen sich sportlich.

Jubiläumswoche vom 22. bis 29. März 2024! Alle Informationen dazu findest Du hier.

Das Aquarell bietet Wasserspaß für jedes Alter, vom Kinderplanschbecken bis zum sportlichen 50-Meter-Becken. Rutschen, Sprungtürme und die riesige Kletterwand sind bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt. An den Spielenachmittagen herrscht auf den Wasserflächen lebhaftes Treiben, es gibt aber auch genügend Zeiten und Gelegenheiten, um in Ruhe seine Bahnen zu ziehen.

„Energie und Lebensfreude“ heißt das Motto der Stadtwerke Haltern am See, die seit 1990 das Aquarell betreiben. „Wir setzen uns für die Menschen in Haltern am See und für die Lebensqualität in der Stadt ein“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Carsten Schier. „Deshalb haben wir das Bad in den letzten Jahrzehnten ständig weiterentwickelt. Unsere Gäste finden hier ein modernes Freizeit- und Familienbad, um das uns viele Nachbarstädte beneiden.“

Wenn sich morgens um 7 Uhr die Türen des Hallenbades öffnen, warten schon die ersten Frühschwimmer, die vor dem Frühstück oder der Arbeit ihr Fitnessprogramm durchziehen wollen. Schon vorher hat das Aquarell-Team die Becken gereinigt, das Wasser kontrolliert und geprüft, ob in der Technik alles in Ordnung ist.

Im Laufe des Vormittags stürmen dann die Schulklassen das Bad. Der Schwimmunterricht ist für die Mädchen und Jungen eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. So ziemlich jedes Halterner Kind hat in den letzten fünf Jahrzehnten im Aquarell seine ersten Erfahrungen mit dem Element Wasser gesammelt.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Kursangebot im Aquarell, denn Bewegung im Wasser macht Spaß und schont die Gelenke. Gesundheit und Wohlbefinden werden gefördert. Unter Leitung des ausgebildeten Fachpersonals werden Kurse für jede Altersklasse angeboten: vom Baby-Plansch bis zum Aqua-Cycling.

Weil aktuell fast alle Kurse frühzeitig ausgebucht sind, baut das Aquarell an. Ein zusätzliches Sportbecken mit höhenverstellbarem Hubboden wird das Angebot an Schwimm- und Gesundheitskursen deutlich verbessern. „Wir investieren in die Zukunft und freuen uns, dass wir bald noch mehr Möglichkeiten bieten können, Schwimmen zu lernen und seine Gesundheit zu fördern“, betont Sabine Vogelsang, Abteilungsleiterin Freizeit bei den Stadtwerken Haltern am See. Sie ist sich sicher, dass das neue Becken für die Halterner ein Grund mehr ist, ihr Freizeitbad zu lieben.